Visualisieren, was nicht sichtbar ist
Die Aufgabe
Schaltanlagen sind cool, wenn sie funktionieren – und nicht gerade „heißlaufen“, weil irgendetwas nicht stimmt. Wäre gut zu wissen, wann das passiert? Das ist die Botschaft unserer kleinen Animation.
Die Umsetzung
Temperaturen kann man nicht sehen, noch weniger ihre Überwachung… aber man kann sie mit frischem Strich illustrieren. Und die relativ komplexen Inhalte anschaulich erklären, auch in „eins-dreißig“. Jedenfalls, wenn man die Inhalte verständlich auf On-Screen- und Sprechertext verteilt. So wirken Animation, Sprecher und Textinformation optimal zusammen und transportieren die Botschaft.
Das Ergebnis
Konzeption, Storyboard, Animationsentwicklung und Produktion aus einer Hand: So entstand in enger Abstimmung mit dem Kunden ein kurzer Film über ein Thema, dass die Experten lange beschäftigt. Für den Vertrieb ein „Fuß in der Tür“ beim Kunden, weil die Story aus dessen Sicht erzählt wird. Und nicht zuletzt die Basis dafür, auch andere Kanäle mit dem Thema zu bespielen; speziell für den Social-Media-Einsatz entstanden drei Snippets in Deutsch und Englisch.