KPIs à la Cards
Die Aufgabe
Erfolg ist messbar – wenn man die richtigen KPIs nutzt. Für die gibt es bei Siemens den Periodic Table of KPIs. Ein nützliches Tool, das alle Kanäle, Kommunikationsziele und KPIs auf einen Blick vereint. Damit dieser Blick leichter fällt, haben wir einen unmittelbaren Weg zu den KPIs eröffnet.
Die Umsetzung
Am besten überzeugt man Kommunikateure vom Nutzen eines Tools, wenn sie es selbst ausprobieren. Mit einem eigens dafür entwickelten Kartenspiel wird der Periodic Table of KPIs greifbar und Kommunikationsziele, Kanäle und KPIs zu unverzichtbaren Elementen in einem spannenden Spiel. Es weckt den Ehrgeiz der Spieler und vermittelt so ganz natürlich das Know-how hinter dem Periodic Table of KPIs und zeigt, wie einfach er zu benutzen ist.
Das Ergebnis
100 % Gamification. Auf den ersten Blick trockene Inhalte und Botschaften werden spielend vermittelt – und auf einmal richtig spannend. Das Spiel wurde komplett inhouse umgesetzt: von der Entwicklung der Spielidee über Gestaltung, Text und Spielanleitung (auch als Erklär-Video) bis hin zur Reinzeichnung und Produktion. Eins ist sicher: Wir hatten bei der Umsetzung des Projekts mindestens genauso viel Spaß, wie unsere Kunden beim Spielen.