Komplexe Services auf den Punkt gebracht. Redaktionell und schnell.

Client: Siemens AG
Service: Klassik
So geht Shared Service: Inside GBS

Die Aufgabe

Siemens Global Business Services (GBS) unterstützt sowohl Einheiten der Siemens AG weltweit als auch externe Kunden mit modernsten kompetenz- und technologiebasierte Dienstleistungen. Klingt komplex? Ja, aber auch ziemlich spannend. Die packenden Use-Cases reichen beispielsweise von KI-gestütztem Kundenservice über die intelligente Vernetzung technischer Dokumente bis hin zu Workation Lösungen für effizienteres Arbeiten aus dem Ausland. Bleibt nur noch eins: Das umfangreiche Leistungsspektrum redaktionell so aufbereiten, dass potenzielle Kunden die GBS als innovativen, digitalen und flexiblen Partner kennenlernen.

Die Umsetzung

Doppelt informiert besser: Ein interaktives PDF setzt die Services der GBS im Stil eines hochwertigen Magazins mit großzügigen Bildern und moderner Gestaltung ansprechend und übersichtlich in Szene, während alle Artikel auch einzeln als Webpages verfügbar sind. So hat Siemens GBS immer genau die richtigen Kommunikationsmittel: Das Magazin für einen umfassenden und übersichtlichen Auftritt und die Web-Artikel zur gezielten Bewerbung einzelner Kompetenzen.

Das Ergebnis

Mit diesem Projekt entstehen für Siemens GBS maßgeschneiderte Assets für unterschiedliche Kommunikationsziele: Das Magazin für einen umfassenden und übersichtlichen Auftritt und die Web-Artikel zur gezielten Bewerbung einzelner Kompetenzen. Unabhängig vom Medium bekommen Kunden einen unmittelbaren Einblick in die Welt der komplexen Services von GBS, der unterhält und Kompetenzen vermittelt, ohne dabei aufdringlich zu sein.