Gemeinsam digitalisiert sich’s besser!

Client: Siemens AG
Service: Multimedia
Filmreihe über Industrial Connectivity Services

Die Digitalisierung erfolgskritischer Maschinen ist ein Geschäftsfeld der Industrial Connectivity Services von Siemens Digital Industries. Und eben weil sie erfolgskritisch sind, haben viele Kunden Hemmungen, an diesen Maschinen etwas zu verändern. Dabei bietet gerade die Digitalisierung erhebliche Vorteile mit Blick auf Produktivität und Ausfallsicherheit solcher Maschinen. Deshalb spielt Vertrauen eine wichtige Rolle.

Die Aufgabe

„Never change a running system“ – und jetzt kommt ihr mit Digitalisierung? Viele Kunden wollen nicht an das Thema heran, nicht zuletzt, weil sie nicht genau wissen, was im Zuge der Digitalisierung auf sie zukommt. Deshalb gibt es kommunikative Widerstände zu überwinden, bevor man dem Kunden die Vorteile vermitteln kann. Ein Video sollte das bewerkstelligen – aber im Gespräch mit dem Kunden stellte sich heraus, dass es besser eine Videoreihe würde, mit einem „Eisbrecher“ zum Aufbau des Vertrauens und drei Deep-Dives für die Technologie-Erklärungen.

 

Die Umsetzung

Warum zeigen wir nicht, dass auch das Team von Siemens DI nicht alles weiß, sondern gemeinsam mit dem Kunden Schritt für Schritt vorgeht? Das die Grundidee des Eisbrechers, an dessen Anfang das DI-Team an der Aufgabe scheitert, die eigene Arbeit, nämlich Industrial Connectivity Services (ICS) in fünf Sätzen zu erklären. Die ausführliche Erklärung folgt natürlich auf dem Fuß und vermittelt gleichzeitig bereits Vorteile der Digitalisierung. Am Ende bringt das Team es in drei Sätzen auf den Punkt, was ICS ausmacht. In den Deep-Dives geht es dann wirklich eine Stufe tiefer in die Materie und der Kunde erfährt, was er erwarten darf. Auch hier wird die Information aus persönlicher Sicht einzelner Teammitglieder erzählt.

Das Ergebnis

Die Dreharbeiten erfolgten an drei Siemens Standorten und der lockere, ungezwungene Umgang bei den Aufnahmen transportiert sich auch in die Filme. Deshalb gelingt es den Kunden sehr leicht, Hemmschwellen abzubauen und sich eher zu trauen, mit (vermeintlich) einfachen Fragen an die „Experten“ heranzutreten. Schließlich „wissen die ja auch nicht alles“. Aber die Filme (auch die Deep-Dives) zeigen die Teammitglieder bei der Arbeit, ebenso kreativ wie nahbar, und bauen Vertrauen auf.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden