Selbstbewusst, überzeugend, zeitlos.

Client: NürnbergMesse GmbH
Service: Campaigning | Live-Kommunikation
Refresh und Weiterentwicklung des Markenauftritts der Chillventa
Seit 2008 prägt die Chillventa als Testimonial das visuelle Konzept der Weltleitmesse für Kältetechnik. Die Branche und die Gesellschaft haben sich seitdem stark weiterentwickelt. Der überarbeitete Markenauftritt der Fachmesse geht daher bewusst mit der Zeit: eine innovative, dynamische Gestaltung trifft auf eine Markenbotschafterin Chillventa, die professionell, seriös und ansprechend den internationalen Treffpunkt der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Experten repräsentiert.

Die Aufgabe

„Connecting Experts” ist Motto, Mission und USP der Chillventa: die Messe vernetzt internationale Experten. Der Refresh des Markenauftritts soll diesen Community-Gedanken fokussieren und die Messe als die relevanteste Plattform der Branche und führende Veranstaltung für Kälte-, Klimatechnik und Wärmepumpen positionieren. Dabei gilt es vor allem, die bestehende Gestaltung modern und dynamisch weiterzuentwickeln, ohne einen spürbaren Bruch zu erzeugen – in allen Medien: statisch, analog, bewegt, digital und natürlich live vor Ort auf der Messe. Als Markenbotschafterin nimmt Chillventa dabei eine Schlüsselposition ein: Als Testimonial verkörpert sie selbstbewusst und kühl, dabei aber gleichzeitig nahbar und sympathisch die Fachmesse.

Die Umsetzung

Beim neuen Markenaufritt setzen wir bewusst auf die Key Color Jade sowie die Markenbotschafterin Chillventa als Key Visual und Testimonial für einen hohen Wiedererkennungswert. Die Gestaltung ist bewusst clean, reduziert und modern statt modisch für einen ebenso zeitlosen wie starken Auftritt. Als „neue“ Chillventa erweckt Farina Fichtner-Zenker den Markenauftritt zum Leben. Sie überzeugte klar in einem umfangreichen Casting unter Moderatorinnen, die Modelerfahrung haben sowie in Deutsch und Englisch präsentieren können. Ihren Einsatz hatte Sie bei der Video- und Fotoproduktion im Sommer 2024 und natürlich im Oktober 2024 auf der Messe selbst. Das Styling von Katalyn Kiss und Haare/Make-Up von Anna Ploch definierten einen überzeugenden Look der von Fotografin Stefanie Aumiller stimmig und beeindruckend für die Visualisierung festgehalten wurde. Theim hatte den Lead für das gesamte Projekt: von der Konzeption und Umsetzung des Markenauftritts, über Modelauswahl und -buchung bis zur Video- und Fotoproduktion sowie dem on-site Auftritt.

Das Ergebnis

Eine neue Chillventa, die zu 100% überzeugt. Professionell, seriös, cool und immer sympathisch hat sie in Interviews, mit Botschaften über Social Media und natürlich vor Ort an der Selfiewall das Konzept und den neuen Markenauftritt mit Leben gefüllt. Seit 20 Jahren dürfen wir die Chillventa begleiten und mitentwickeln – ein vertrauensvoller und spannender Weg bis heute. Als eingespieltes Team hat Theim gemeinsam mit dem Kunden den neuen Markenauftritt punktgenau umgesetzt: vom initialen Workshop über Konzeption, Casting und Design bis zur Foto- und Videoproduktion.