Neue Ausrichtung, neuer Auftritt.
Die Aufgabe
Siemens Global Business Services (GBS) unterstützt weltweit Einheiten der Siemens AG und externe Kunden mit unterschiedlichsten analogen und digitalen Dienstleistungen. Die Aufgaben und das Selbstverständnis von Shared Service Organisationen und damit auch von GBS hat sich in den letzten Jahren rasant gewandelt – ein Prozess, der sich bis heute fortsetzt. Die Kommunikation von GBS soll diesen Wandel vom reinen Dienstleister hin zum Berater und Technologiepartner reflektieren.
Die Umsetzung
Kommunikation wirkt dann am besten, wenn man genau weiß, was man sagen möchte. Deswegen stand am Anfang eine gründlich entwickelte Positionierung, auf der alle weiteren Elemente aufbauen: das Kommunikationsprinzip, das Kampagnenmotto, die Bildsprache, die Headline-Mechanik und natürlich auch die Erzählweise für Bewegtbild. Was allen Assets gemeinsam ist: ein konkreter Pain Point der Zielgruppe als Ausgangspunkt für eine punktgenaue Ansprache.
Das Ergebnis
Assets, die sich abheben: durch eine überraschende, selbstbewusste Ansprache, die mit eigens geshooteten Bildern dabei immer persönlich und ganz nah an der Zielgruppe ist. Im Zusammenspiel mit einer digital und analog verfügbaren Imagebroschüre, einem komplett überarbeiteten Webpage-Ökosystem und Filmen, die auf Image- und Produktebene ebenso überraschen wie überzeugen, entsteht so ein anderer Blick auf Shared Services, der Unsichtbares sichtbar und nahbar macht.