Eyes on IWA

Konzeption und Umsetzung des neuen Erscheinungsbilds der IWA OutdoorClassics

Client: NürnbergMesse GmbH
Service: Campaigning

Die IWA OutdoorClassics ist die Weltleitmesse der Jagd- und Schießsportindustrie. Die NürnbergMesse hat eine neue Markenpositionierung entwickelt, wir die kreative Übersetzung in ein Gestaltungskonzept, das alle Zielgruppen anspricht und alle Formate der Veranstaltung einschließt.

Genau getroffen: Vom Markenkern zur Gestaltung.

Die Zielgruppe der IWA OutdoorClassics ist vielschichtig: Sie richtet sich an Jagd- und Schießsport genauso wie Airsoft. Der Markenkern konzentriert sich auf das verbindende Element der drei Zielgruppen: das perfekte Schusserlebnis. Zusammen mit dem Claim „Eyes on target“ bildet er die Grundlage für die Neugestaltung.

Diese setzt auf ein selbstbewusstes, aufmerksamkeitsstarkes und flexibles graphisches System, das mit Gedanken des Fokussierens und den Blick durch ein Visier spielt. Das runde Gestaltungselement spielt daher eine zentrale Rolle: Es übersetzt Markenkern und Claim, stellt aber auch gleichzeitig die Produkte ins Spotlight.

3 Bereiche. 1 Spotlight.

Mit den drei Sonderformaten Xperience, Visions und Experts macht die IWA OutdoorClassics die ganze Vielfalt des Jagd- und Schießsports erlebbar: Von live Produkttests für Erfahrungen aus erster Hand, Fachvorträgen, Job-Center bis zum Networking im geschützten Raum.

Die Gestaltung der Sonderformate entwickelt das Basisvisual konsequent weiter. Im Spotlight stehen plakativ und aufmerksamkeitsstark die Anfangsbuchstaben des jeweiligen Formats, die Farbcodierung sorgt auch auf der Messe selbst für gute Orientierung.

Stil? Sicher.

Ein eigens entwickelter Styleguide bündelt alle Informationen zum neuen Markenauftritt an einem Ort: von der Positionierung über Markenwerte liegt der Schwerpunkt vor allem auf detaillierten Leitlinien zur Umsetzung des neuen Erscheinungsbilds in allen relevanten Kanälen.

Kommunikation: Umfassend und zielgenau.

Digital und klassisch

Ein neues Design und eine neue Gestaltung müssen vor allem eins: kommuniziert werden. Digital mit überabeiteten Texten und Bilder für die Webpage, verschiedensten Social Assets und einem PPT-Master als Vertriebstool zum selbst befüllen. In der Klassik überzeugen Master-Anzeigen und Maßnahmen zur Ausstellerkommunikation mit einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt.

Link zu Blue GIS-Webseite

On location

An den Eingängen Mitte und Ost empfängt die neue Gestaltung Aussteller und Besucher mit klarem Design und starker Botschaft. Auf der Messe markieren Beachflags die Sonderthemen Xperience, Vision und Experts sowie deren Unterbereiche Blade Demo Area mit Knife Award und Airsoft, die Newcomer Area mit Job Center und Vision Wand sowie die Experts Stage.

Digital Guide

Der Messebegleiter wird digital. Darauf aufmerksam machen Walking Acts, die Socken verteilen, Sticker auf Touchpoints wie beispielsweise Wasserspender, Hinweise auf MyLocation Screens und eine Anzeige im gedruckten Messebegleiter.

Merchandise

Flaschenhänger und Einleger für Schokolade, bestickte Westen und Lanyards kommunizieren den neuen Markenauftritt auf Give-aways und tragen die Gestaltung bis ins kleinste Detail der IWA OutdoorClassics.

Digital Guide

Der Messebegleiter wird digital. Darauf aufmerksam machen Walking Acts, die Socken verteilen, Sticker auf Touchpoints wie beispielsweise Wasserspender, Hinweise auf MyLocation Screens und eine Anzeige im gedruckten Messebegleiter.

Merchandise

Flaschenhänger und Einleger für Schokolade, bestickte Westen und Lanyards kommunizieren den neuen Markenauftritt auf Give-aways und tragen die Gestaltung bis ins kleinste Detail der IWA OutdoorClassics.