100 % umfassend

Markenpositionierung, Konzeption und Campaigning für eine nachhaltige Energieversorgung

Client: Siemens AG
Service: Campaigning
Hört man „nachhaltige Energie­versor­gung“, denkt man zuerst an Windräder, Photovoltaikanlagen oder Wasserkraft. Genauso wichtig ist aber eine umwelt­freundliche und digitale Lösung für die Mittel­spannungs­versorgung, um diese Energie zu verteilen. Genau hier kommt blue GIS ins Spiel – mit einer Kampagne, die fort­schrittliche Technologie menschlich, nahbar und emotional positioniert.

100 % auf den Punkt: die Positionierung

blue GIS verzichtet konsequent auf F-Gase und setzt damit Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Die Positionierung stellt diese Konsequenz in den Mittelpunkt: blue GIS macht zu 100 % einen Unterschied. Für jedes Thema, jede Zielgruppe und jede Kampagnen­­phase findet diese Positionierung eine entsprechende Übersetzung – von 100 % nachhaltig bis 100 % erfolgreich. Die Benefits von blue GIS werden Teil der Kundenansprache: als Statement, als Verstärkung oder als Call-to-action.

100 % aus einer Hand: Konzeption und Umsetzung

Die Kommuni­kation setzt auf Authentizität. Das Produkt wird durch die Menschen erlebbar, die es entwickeln und bauen – und natürlich auch durch die Personen, die es nutzen. Kern der Markt­einführung ist eine Social Media-Kampagne mit drei Phasen. Eine Landing­page wird zum Content Hub, eine umfassende Social Media-Kampagne bringt Traffic auf die Seite und Aufmerk­samkeit für blue GIS.

Klimaschutz geht uns alle an – und wenn ich die Umrüstung auf neue, fluorgasfreie Schaltanlagen anstoßen kann, dann mache ich das. Zu 100 %!

Gerhard S.
2. Bürgermeister und Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke

Komplett saubere Energie – von der Erzeugung bis zum Kunden. Dafür stehen unsere Windkraftanlagen auch dank blue GIS. Zu 100 %!

Patricia B.
Projektingenieurin bei einem weltweit führenden Windkraftanlagenhersteller

Wenn wir mehr Effizienz und mehr Nachhaltigkeit bei einem Retrofit verbinden können – das ist unser Weg! Zu 100 %!

Frank H.
Leiter der Instandhaltung für Mittelspannungsanlagen, Getränkeindustrie

Entscheidend ist: blue GIS macht sich bezahlt – für unsere Kunden und unser Klima! Zu 100 %!

Angelika S.
Einkaufsleiterin bei einem Komplettanbieter für die Energiewirtschaft

Gut zu wissen, dass ich mit blue GIS umweltfreundliche Technologie nutzen kann. 100 %!

Heinz-Rüdiger K.
Elektroinstallateur

Kampagnenphasen

Awareness

Phase 1 stellt die Anfor­derun­gen der Zie­lgruppen in den Mittel­punkt und positioniert blue GIS als Mittel­spannungs­schalt­anlage der Wahl. Von der Model­auswahl über die Formulierung der Statements bis zur Film- und Foto­produktion entstand das gesamte Material bei Theim.

Engagement

Phase 2 wirft einen Blick hinter die Kulissen. Im Zentrum stehen Mitarbeiter aus Vertrieb, Research & Development (R&D) und Produktions­planung. Sie eröffnen in Interviews einen ganz neuen, persönlichen Blick­winkel auf blue GIS. Film- und Bild­material für Webpage und Social Assets entstand auch hier komplett bei Theim.

Advocacy

Phase 3 tritt die Beweis­führung an und geht ins Detail. Der Fokus liegt auf den blue-Produkten und zeigt die 100 % nach­haltige Technologie, die einen Unterschied macht. Mit Social Posts, die innovative Features in den Vorder­grund stellen und mit Referenzen, die den Beweis führen für die Qualität und die Verläss­lichkeit von blue GIS. Alle Assets stammen auch in dieser Phase von Theim.

100 % echtes Erlebnis: das Kundenevent

Das Highlight der Kampagne: ein exklusives Event für 120 Premium-Kunden, die sich im Schaltanlagenwerk Frankfurt im Detail über die Fertigung der blue-Produkte informieren konnten.

Theim hat hier umfassend unterstützt: Angefangen mit der Konzeption von Storyline, Bildwelt und Namen über die Kreation aller Präsentationen bis hin zur Koordination der Werksführung, Aussteuerung aller Gewerke an drei Locations, Eröffnung des Showrooms im Schaltanlagenwerk sowie Konzeption und Umsetzung der Sneak Preview-Show zur Schaltanlage 8DAB40.

Natürlich gehört zu einem außergewöhnlichen Event auch eine hochwertige Abendveranstaltung. Das Konzept kam ebenfalls von Theim genauso wie die Auswahl des Lufthansa Aviation Centers als Location und des Top Speakers Anders Indset, der die Gäste nachhaltig begeistert hat.

Link zu Blue GIS-Webseite

100 % auf den Punkt: die Positionierung

Im Mittel­punkt der Kampagne fungiert eine Webpage als Content Hub. Sie wächst mit jeder Kampagnen­phase um weitere Inhalte und ist DIE zentrale Anlaufstelle für eine umfangreiche Paid Social Media-Kampagne auf LinkedIn, ergänzt durch GDN, YouTube und Google Search. Jede Kampagnen­phase kommuniziert eigens definierte Kern­aussagen. Für eine optimale Wirkung hat Theim von Anfang an unterstützt: mit Media­planung, Budget­empfehlungen, Redaktions­planung, Asset­erstellung und natürlich mit laufender Analyse und Optimierung der Ausspielung.

100 % näher dran:
der Film zur Schaltanlage

Zu einer umfassenden Kommunikation gehört natürlich auch zu zeigen, wie eine blue GIS-Schaltanlage gefertigt wird. Dank Location-Check im Schalt­anlagen­werk Frankfurt konnte Theim Storyboard und Drehplan schnell und unkompliziert gemeinsam mit dem Kunden erstellen. Das Ergebnis: alle Produk­tions­schritte perfekt inszeniert in nur 112 Sekunden inklusive Cut-downs für Social Media.

100 % voller Einsatz: ein Projekt für alle Gewerke

blue GIS zeigt das gesamte Leistungs­angebot von Theim nach erfolgreichem Pitch­gewinn: von der Konzeption der Gesamt­kampagne mit Leitidee, Story, Claim, Messaging und Bildwelt über Filmdreh und Foto­produktion, Post­production mit Full CGI- und 3D-Animation, einer Social Media-Kampagne mit Media­planung und Redaktions­planung, Entwicklung von Web- und Digitalstrategie, bis hin zu Textkonzept und Event.