Online-Expert-Talks

Client: Siemens Energy
Service: Digital Media und Apps | Live-Kommunikation
Kontaktlose Kontakte in Coronazeiten

Die Aufgabe

Eigentlich war schon alles für den großen Messe-Auftritt von Siemens Energy Marine auf der SMM 2021 geplant. Doch mit dem Kontaktverbot in Pandemiezeiten musste ein anderer Weg zum Kunden gefunden werden, Kontakt ohne Kontakt sozusagen.

Die Umsetzung

Gemeinsam mit dem Kunden wurde ein spezielles Format entwickelt – die Siemens Marine Expert-Talks. Konkret lud Siemens Marine dazu Experten aus der Industrie und aus dem eigenen Unternehmen zu fünf Onlinegesprächsrunden über die neuesten Trends ein, aber auch über die wegweisenden Innovationen für die weltweite Schifffahrt. Die Teilnehmer waren per Videoschaltung über MS Teams von ihrem jeweiligen Standort aus zu geschaltet – ein Kapitän direkt von Bord seines Schiffs.

Das Ergebnis

Die Gesprächsbeiträge der Teilnehmer konnten wir offline vorproduzieren, was den Terminplan deutlich entlastete. Sie wurden dann in der Postproduction mit den Studioaufnahmen des Moderators kombiniert, um den Eindruck eines Live-Gesprächs zu erzeugen. Das gewählte Studiosetting ist dabei eine erfrischend authentische Alternative zu den aktuell häufig verwendeten, künstlich anmutenden Greenscreen-Sets mit ihren virtuell erzeugten 3D-Umgebungen.

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden