Kunde: Siemens AG

Leistung: Kampagne

Creating perfect places

Positionierungskampagne für Siemens Building Technologies

Die Aufgabe
Eine Positionierung für Siemens Building Technologies entwickeln, die nach innen Identität stiftet und gleichzeitig nach außen Aufmerksamkeit schafft.

Die Umsetzung
#CreatingPerfectPlaces ist eine Positionierungs­kampagne mit Online-Fokus. Sie zeigt, was Siemens Building Technologies wirklich leistet: perfekte Orte schaffen. Dabei steht nicht die Technik im Fokus, sondern die Menschen, die dank ihr genau den Ort zum Arbeiten, Lernen und Leben haben, den sie brauchen. Die Kampagne setzt bewusst auf einen Perspektivwechsel und erzählt aus der Sicht der Gebäudenutzer emotionale Geschichten in Online-Filmen und auf Webseiten, was einen perfekten Ort ausmacht und wie er entsteht. Mit Gebäudetechnik von Siemens.

Das Ergebnis
Kommunikation, die wirkt, weil sie berührt. #CreatingPerfectPlaces zeigt Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen, worauf sie stolz sein können. Dass sie jeden Tag gemeinsam daran arbeiten, überall auf der Welt perfekte Orte zu schaffen. Der bewusste Perspektivwechsel und die emotionale Qualität von #CreatingPerfectPlaces sind messbar erfolgreich. Seit dem Start hat die Kampagne weit über 14 Millionen Social-Media-Impressionen generiert und konnte 18.000 neue Follower gewinnen. Auf YouTube hatten die Kampagnenfilme allein mehr als 2,6 Mio. Aufrufe, wobei 25 Prozent der User die Filme komplett angesehen haben. Damit hat #CreatingPerfectPlaces nicht nur interne wie externe Zielgruppen überzeugt, sondern auch zahlreiche Jurys: Die Kampagne hat 13 Awards gewonnen, darunter einen goldenen Delphin in Cannes.

Alle Cases